Ich weiß nicht ob ein derartiges Thema schon jemals besprochen wurde, ich möchte es trotzdem einmal versuchen:
Es geht um eine Modemverbindung direkt über ein Schnurlostelefon oder ein Handy.
Da die Modemsignale für DSL und auch ggf. Netzwerk werden ja akkustisch weitergegeben und vor langer Zeit gabe es ja Modems, auf die man selbst einen Telefonhörer legen musste.
Nun meine Frage: Ist es möglich diese Zeit wiederauflebenzu lassen, nur über Schnurlostelefon oder Handy?
dies hätte nämlich einige Vorteile, zum einen müsste man das DSL modem nicht immer zu einer Telefonsteckdose geführt werden, sondern könnte ohne verkabelung direkt zum pc gefunkt werden -
zum anderen wäre ein noch viel tolleres Projekt realisierbar, nämlich eine netzwerkverbindung zwischen heimpc und dem laptop unterwegs.
Es gibt ja diverse Tarife, mit denen man zu einigen handys gratis telefonieren kann, man müsste also nur ein modem so umbauen, dass es eine verbindung über ein mobiltelefon zu einem anderen gleichen modem aufbaut, dann könnte man unterwegs gratis auf seine daten zugreifen und auch im internet surfen.. dies warscheinlich nicht mit allzu berauschender geschwindigkeit, aber sehr viel schneller wird das aktuelle gprs signal auch nicht sein ;)
Mal sehen ob jemand von euch rat weiß, ich würde mich sehr freuen