Gestern war ich bei einem Kunden in Hennigsdorf. Der hatte es irgendwie geschafft, daß sein Notebook bein Booten mit einem blauen Bildschirm stoppte. Eine Neu- oder Reparaturinstallation war also fällig. Auf meine Frage nach wichtigen Daten (BackUp) anwortete der Kunde, daß ihm nur seine Emaileinrichtung im Speziellen und im Allgemeinen sein Internetzugang wichtig wäre, denn schließlich hätte der Internetzugang über einen AVM WLAN-Router schon einen Fachmann lange genung beschäftigt.
Der festen Meinung dies alles schnell wieder hinzubekommen begab ich mich auf die Suche nach der mitgelieferten XP CD. Die gab es aber nicht. Siattdessen brachte die Suche zwei Recovery-CD's und eine Treiber-CD zu Tage. Froher Hoffnung zwar alles in den Auslieferungszustand zu versetzen, ansonsten aber schnell fertig zu werden startete ich das Notebook von besagten CD's. 20 Minuten lang wurden Daten von den ersten beiden CD's auf die HDD geschaufelt. Um es kurz zu machen: Danach kam noch die Treiber-CD und der nächste Neustart brachte einen ganz normallen Installationsprozess. Gesamtdauer der Unternehmung ca. 2 Stunden.
Endlich konnte ich an die Einrichtung des WLAN's gehen. Da sich der Kunde nicht an einen WLAN-Schlüssel erinnern konnte (er war sich aber sicher, daß der Techniker die Verbindung verschlüsselt hatte) und der Router nicht unter "Verfügbare Drahtlosnetzwerke" auftauchte, zog ich schnell mal ein Patchkabel vom Notebook zum Router. Mein Erstaunen war groß, als ich dann feststellte woraus die Sicherheitsmaßnahmen bestanden. SSID Broadcast war abgeschaltet, was ja schon zu vermuten war. Der absolute Hammer war aber die Verschlüsselung. Die war eingestellt auf WEP ohne einen Schlüssel. Ja, Ihr habt richtig gelesen: Das Schlüsselfeld war leer.
Zum Glück weiß ich nicht, wer der "Fachmann" war, in "Fachkreisen" sollte sich aber rumgesprochen haben, daß WEP per se als unsicher eingestuft wird und das Abschalten des SSID-Broadcasts nix bringt, weil die guten und auch die bösen Jungs Tools zum Aufspüren und Analysieren von WLAN's benutzen.
So, nun habe ich aber wieder genug aus dem sog. "Nähkästchen" geplaudert!
Gruß
kilopapa