|
|
|
Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ] |
|
 |
|
 |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Jürgen Arndt
|
Betreff des Beitrags: Freigegebene Dateien im Netzwerk von Win 98 Client öffnen  Verfasst: Do Jan 29, 2009 5:52 pm |
| Grünschnabel |
 |
|
|
Ich versuche über ein kleines Heimnetzwerk von einem älteren Windows 98 SE- PC aus Dateien (*.doc oder *.jpg usw.)auf einem Vista PC zu öffnen, deren Ordner total freigegeben sind. Selbst wenn die Firewall und die Benutzerkontensteuerung auf dem Vista PC abgeschaltet sind erhalte ich eine Fehlermeldung: Kann Dateiheader nicht lesen (Irfanview) Beim Öffnen einer Doc oder Xls-Datei stürzt Winword bzw. Excel immer ab.
Woran kann das liegen?
Vom Vista PC aus kann ich über das Netzwerk alle Dateien des Windows 98-PC einwandfrei lesen.
|
|
|
|
 |
|
Jürgen Arndt
|
Betreff des Beitrags:  Verfasst: Fr Jan 30, 2009 2:54 pm |
| Grünschnabel |
 |
|
|
Ich kann diese Dateien auf dem Vista-Server öffnen und auch vom Server aus auf den Windows 98-Client kopieren. Nur dann kann ich diese Dateien auf dem Client öffnen. Jeder Versuch vom Client aus z.B. mit Hilfe des Explorers Server-Dateien auf den Client zu kopieren schlägt fehl, d.h. es wird statt der Kopie eine 0-Byte-Date erzeugt und es kommt die Meldung dass die Datei nicht kopiert werden kann, weil die Netzwerkresource nicht verfügbar ist. Versuche ich über die Eingabeaufforderung vom Netzlaufwerk zu kopieren erhalte ich die Meldung: Laufwerk existiert nicht.
Ich bin ratlos.
Schon mal vielen Dank für Dein Interesse an meinem Problem.
|
|
|
|
 |
|
Jürgen Arndt
|
Betreff des Beitrags:  Verfasst: Sa Jan 31, 2009 6:31 pm |
| Grünschnabel |
 |
|
|
Zur Authentifizierung: Die Ordner sind für den Vista-Admin mit Paßwort und Gast (ohne Paßwort) freigegeben. Ansonsten habe ich die Benutzergruppe auf dem Vista Server und dem Windows 98-Client gleich benannt. Gleiches Verhalten egal mit welchem Kennwort ich mich beim Windows 98 Client anmelde.
Ich habe versuchsweise die Netzlaufwerke mit dem Client neu verbunden und siehe da, ich konnte (leider nur einmalig) einen Teil eines Jpeg-Bildes (oberes Drittel) mit Irfanview über das Netzwerk laden. Könnte das Problem mit mangelnder Synchronisierung von Client und Server zusammenhängen?. Die Netzwerkkarten auf Client und Server sind die Gleichen( Hama Fast Ethernet LAN-Karte). Vielleicht hängt das Problem mit den unterschiedlichen Netzwerktreibern zusammen: Windows 98 Client: Realtek RTL8139/810x
Vista Server: Via Rhine II
Erstaunlich ist jedoch, daß ich vom Server aus keine Probleme mit dem Lesen von Client-Dateien habe.
|
|
|
|
 |
|
|
 |
|
 |
|
|
Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ] |
|
|
Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|