Aktuelle Zeit: Sa Jul 31, 2010 1:45 pm

Alle Zeiten sind UTC

Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden
Foren-Übersicht
→ Komponenten
→ Verkabelung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Seite 1 von 1 [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: mehrere WLAN Accesspoint´s in einem LAN, geht das?
BeitragVerfasst: Do Jan 15, 2009 6:18 am 
Grünschnabel
Grünschnabel

Hallo erstmal,

Ich haben folgendes Problem/Aufgabenstellung:

Ich wohne in einem Zweifamilienhaus mit dicken Stahlbetondecken über 3 Etagen. Ich habe einen DSL Anschluß im Edgeschoß, hier steht ein Router (Speedport W701V). An diesem Router hängt mein PC und mein Server, per Ethernet. Jetzt soll in der ersten Etage genau in der gegenüberliegenden Haushälfte noch ein Stationärer PC aufgestellt werden. Dieser braucht auch Internetzugang + Zugriff auf den Server. Jetzt hab ich bereits ein Cat 7 bis in die 1 Etage gezogen, leider komm ich nicht bis zu dem Rechner ohne Sämtliche verkleidung zu demontieren. Also bleibt ab hier nur noch WLAN als möglichkeit (WLAN direkt vom Router im Erdgeschoß bis hier her ist kaum empfangbar, mir zu unsicher). Jetzt wollte ich hier einen Accesspoint aufstellen und somit die Etage mit Internet und Serverzugriff versorgen.
In der 2 Etage is derzeit noch nichts. Später in diesem Jahr soll dort aber auch noch ein PC stehen, der ins Internet und auf den Server will. Hier hab ich das selbe Problem, dicke Stahlbetondecke, Cat7 liegt, aber im falschem Raum. Außerdem werde ich sicherlich mit meinem Laptop und meinem WLAN HAndy in diesen Etagen unterwegs sein, un ebenfalls auf das Internet und den Server zugreifen wollen. Also muss hier auch noch ein Accesspoint her.
Und jetzt meine frage:
Es ist nicht auszuschließen, das sich der Accesspoint in der 1 und 2 Etage sehen können sowie auch der in der 1 Etage den Router sehen könnte. Funktioniert das, oder stör ich mich da selbst? Was könnt ihr mir da für geräte empfehlen? Ich bin da auf der suche nach einer günstigen (nicht billigen) variante, benutzung auschließlich Privat. Wie sollte man das dann konfigurieren? Ich bin derzeit noch ein WLAN neuling, hab bisher nur mit Ethernet hantiert.

Vielen dank, im voraus, für eure hilfe!

MfG e-gund

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jan 16, 2009 6:04 pm 
Site Admin
Site Admin

Damit die sich nicht gegenseitig stören stellt man die Sendefrequenzen auf verschiedene Kanäle ein. Bei Dir idealerweise 1, 6, 13 wenn nicht im Umfeld durch Nachbarn Netze auf diesen Kanälen laufen. Als Geräte würde ich Linksys empfehlen, da diese Geräte in der Regel lange halten und es recht viel mit den Geräten geht, von den Möglichkeiten in der Grund Config bis hin zu Firmwares aus der Community für verschiedene Modelle. Allerdings liegen diese Geräte etwas über dem Preis von D-Link und Netgear. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Profil Private Nachricht senden  

Seite 1 von 1 [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC

Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu: