Aktuelle Zeit: Sa Jul 31, 2010 1:09 pm

Alle Zeiten sind UTC

Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden
Foren-Übersicht
→ Komponenten
→ Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Seite 1 von 1 [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NAS als Proxy?
BeitragVerfasst: Do Feb 12, 2009 9:40 am 
Grünschnabel
Grünschnabel

Hallo,

ich werde erst einmal kurz meinen Plan beschreiben, bevor ich zur eigentlichen Frage komme.

Ich nutze einen Alice DSL Anschluss mit WLAN-Router (Siemens SL2 141-I) und habe Zuhause einen Arbeits-PC (Windows XP, per LAN am Router), ein Notebook (Vista Home, per WLAN) und ganz neu einen HTPC (Vista Ultimate, noch unklar, voraussichtl. per WLAN an Router), mit welchen ich ein kleines Heimnetz aufgebaut habe. Die Verbindung zwischen Notebook und Arbeitscomputer steht und funktioniert (Datentransfer möglich). HTPC ist noch nicht fertig eingerichtet.
Jetzt möchte ich noch ein NAS (zB. Thecus N4100/Pro) als gemeinsam nutzbaren Speicher (zB. zum Streamen von Filmen und Musik auf HTPC etc.) in das Netzwerk einbinden.
Zum Schutz des ganzen Netzwerks würde ich nun gerne einen Linux-Server als Proxy (oder Gateway?) einsetzen, der quasi "vor" dem ganzen Netzwerk steht und über den die Internetkommunikation läuft.

Nun zur eigentlichen Frage: Ist es möglich, den o.g. NAS so einzurichten, dass er als Proxy fungieren kann? Ich weiß, dass der Thecus (wie viele andere auch) über eine Menge Protokolle verfügt (ftp, http ...), so dass für mich diese Möglichkeit nahe liegt. Schließlich soll der Stromverbrauch nicht durch die Decke gehen. ;)
ODER
kann man einen Server (zB. sowas: http://www.xtivate.de/pls/start.pl?203143&ls=billiger) so konfigurieren, dass der gleichzeitig als NAS funktioniert? Die Sicherheit der Daten steht dabei mit im Vordergrund. Ich dachte an ein Raid 5, um eine gewisse Ausfallsicherheit zu haben. Kann man das bei dem Server so trennen, dass die Funktionen als Proxy und NAS relativ unabhängig voneinander funktionieren.
Mit anderen Worten, wie gehe ich am besten vor, wenn ich einen Proxy und ein NAS in das Netzwerk einbauen will und dabei einen möglichst geringen Stromverbrauch, aber auch gute Erweiterbarkeit erreichen will?

Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich ausgedrückt. :)

Für eure Tipps wäre ich dankbar.

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Feb 13, 2009 1:01 pm 
Moderator
Moderator

"Die Sicherheit der Daten steht dabei mit im Vordergrund."

dann gehoeren sie ganz sicher nicht in die erste verteidungslinie

Profil Private Nachricht senden  

Seite 1 von 1 [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC

Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu: