Da wir in D eine etwas einseitige Verteilung der Anfragen auf Suchmaschinen haben, denke ich, können wir uns bei diesem Thema auf die wichtigste Suchmaschine, Google, und die 4-5 anderen wie z.B. MSN, Yahoo, Web, ... beschränken. (Wobei ich persönlich hoffe, das
ask jeeves Germany sich auch langfristig durchsetzen wird, da sie sehr schlank ist und recht präzise Ergebnisse liefert)
Die Optimierung für Suma´s wie MSN und Yahoo ist noch nicht ganz so komplex wie für Google. In der Regel reichen eine ordentliche Verteilung der gewünschten Keywords (nicht übertreiben - es sollten nicht mehr als 7-9% sein) auf der Seite, interne Links mit den Keywords in den Ankertexten und Backlinks mit entsprechenden Ankertesten auf das gewünschte Keyword. Wenn man dann noch ein wenig Geduld mitbringt und nicht alles zu hektisch angeht, steigt die Seite meistens von ganz alleine in den o.g. Suma´s.
Bei Google ist das ein wenig aufwendiger. Da, ich glaube z.Zt. etwa 85-90% der Suchanfragen in D auf Google entfallen, sollte das Augenmerk vorrangig auf dieser Suma liegen. Leider ist Google nicht gerade untätig, ganz im Gegenteil. In diesem Jahr sind alleine für die Verbesserung und die Weiterentwicklung 500 Mio US $ eingeplant. So kommt es auch, das die Updates die Google dann regelmäßig einspielt, z.B. das Florida Update, das Austin Update und jetzt gerade das Jagger Update mit dem Nachupdate BigDaddy, für Riesenaufregung in der SEO Gemeinde sorgen. Teilweise sind die Änderungen so gravierend, das Seiten die unter bestimmten Begriffen seit 5 Jahren auf 1 oder 2 waren noch nicht einmal mehr in den Top 1000 sind.
Was aber bringt eine Seite bei Google nach oben? Mittlerweile mehr als 100 Faktoren. Einige sind bekannt, wie PageRank, Backlinks, oder Linkpopularität, andere kennt nur Google. Leider ist auch die genaue Gewichtung der einzelnen Kriterien gänzlich unklar. Während früher PageRank alles war, ist er mittlerweile nur eins von vielen Kriterien. Natürlich ist er auch weiterhin wichtig, da die Anzahl und die Qualität der Backlinks mit dazu beitragen wie die Seite gelistet ist. Aber der Linktausch der noch vor einiger Zeit betrieben wurde, bei dem man nur auf den PR gegeiert hat, ist mittlerweile unwirksam, da Google über über Technologien verfügen, mit denen sie erkennen ob ein Link themenrelevant ist oder nicht.
...