|
|
|
Seite 1 von 1 [ 14 Beiträge ] |
|
 |
|
 |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Gast
|
Betreff des Beitrags: Netwerkdrucker  Verfasst: Fr Jun 16, 2006 11:13 am |
|
|
|
Folgendes Problem:
Netzwerk besteht aus: 1 WLAN Router (DSL) 1 PC über Kabel angeschlossen 3 PCs über WLAN 1 netzerkfähiger Laserdrucker
Nun wollte ich den netwerkfähigen Laserdrucker (Modell Brother MFC 7820N) im Netzwerk als Netzwerkdrucker verwenden. Wenn der PC, an dem der Drucker angeschlossen ist, an ist, haben alle PCs im Netzwerk Zugriff drauf. Toll!
Nun gibt es aber die geniale Möglichkeit, den Drucker direkt im Netzwerk anzuschliessen, denn er verfügt über eine RJ45-anschlussbuchse. Nun meine Frage an euch Experten da draußen: Kann ich den Drucker einfach mit einem normalen Netzwerkkabel an den Router anschließen. Hat der Drucker dann seine eigene IP und MAC? Nochwas: Ich hab den Drucker schon mit nem Netzwerkkabel an den Router angeschlossen aber ich kann nicht drucken und finde ihn auch nicht. Was muss ich machen?
|
|
|
|
|
 |
|
Gast
|
Betreff des Beitrags: das ging ja fix - danke!  Verfasst: Fr Jun 16, 2006 4:35 pm |
|
|
|
Ich habe euch schon richtig verstanden: Ich kann den Drucker über ein normales LAN-Kabel mit dem Router verbinden? Kann ich den Drucker ganz normal in dieselbe RJ45-Buchse stecken, wo ich auch den PC mit verbinden würde? Oder braucht der Router einen speziellen Druckeranschluss?
P.S.: Da es sich um ein DHCP-Router handelt, werden die IPs mW nach dynamisch, also nicht statisch vergeben. Ich vermute mal, dass das bei Anschluss eines Druckers Probleme geben könnte, da dieser ja dann wie die PCs immer eine andere IP hat, d.h. man kann ihn nicht fest ansprechen?
|
|
|
|
|
 |
|
kilopapa
|
Betreff des Beitrags:  Verfasst: Fr Jun 16, 2006 5:28 pm |
| tech. Administrator |
 |
 |
|
Zitat: P.S.: Da es sich um ein DHCP-Router handelt, werden die IPs mW nach dynamisch, also nicht statisch vergeben. Ich vermute mal, dass das bei Anschluss eines Druckers Probleme geben könnte, da dieser ja dann wie die PCs immer eine andere IP hat, d.h. man kann ihn nicht fest ansprechen? Aus diesem Grund hatte ich ja auch geschrieben, dass Du eine feste IP vergeben sollst. Dabei ist es egal, ob DHCP angeboten wird. Wenn die Betzwerkkarte eine feste Adresse hat, dann bleibt das auch so! Gruss kilopapa PS. Natürlich kannst Du den Drucker an einen Ausgang des Routers hängen.
|
|
 |
|
buzzd
|
Betreff des Beitrags: RE: das ging ja fix - danke!  Verfasst: Fr Jun 16, 2006 5:59 pm |
| Site Admin |
 |
 |
Registriert: Fr Apr 09, 2004 2:24 pm Beiträge: 843 Wohnort: Berlin
|
Zitat: Original von gast Ich habe euch schon richtig verstanden: Ich kann den Drucker über ein normales LAN-Kabel mit dem Router verbinden? Yup. Zitat: Original von gast Kann ich den Drucker ganz normal in dieselbe RJ45-Buchse stecken, wo ich auch den PC mit verbinden würde? Nochmal yup. Zitat: Original von gast Oder braucht der Router einen speziellen Druckeranschluss? Nein, s.o. Zitat: Original von gast P.S.: Da es sich um ein DHCP-Router handelt, werden die IPs mW nach dynamisch, also nicht statisch vergeben. Ich vermute mal, dass das bei Anschluss eines Druckers Probleme geben könnte, da dieser ja dann wie die PCs immer eine andere IP hat, d.h. man kann ihn nicht fest ansprechen? Wie kilopapa schon schrieb. Nur weil IP Vergabe per DHCP angeboten wird, heißt das nicht, das die Geräte das auch nutzen müßen.

|
|
|
|
 |
|
Gast
|
Betreff des Beitrags: RE: das ging ja fix - danke!  Verfasst: Fr Jun 16, 2006 6:50 pm |
|
|
|
Hallo,
das Problem wurde mittelerweile von mir (mit eurer Hilfe - nochmals vielen Dank!) gemeistert. Alle 4 PCs können den Drucker nun autonom benutzen. Ich habe ihm, wie mir von euch geraten wurde, eine feste IP gegeben. Alles klappt supi, jeder PC kann, wie gesagt, unabhängig drucken. Ein Print- und Fileserver wollte ich nicht, da es ein kleines Netzwerk (4 PCs) ist und ich deswegen nicht will, dass ein Server meine Stromrechnung belastet :D
Ich hab den Drucker aber trotzdem noch über den seriellen Anschluss an einem Client PC belassen, macht ja nix.
Das mit der Software war übrigens ne sehr gute Idee um die Netzwerkeinstellungen zu konfigurieren. Das war sogar für ein Computergreenhorn wie mich kinderleicht hinzukriegen. Ihr müsst meine teils dummen Fragen entschuldigen, aber dass man einen Drucker mittels LAN-Kabel an einen Router/Switch anschließen kann, das ging über meine Vorstellungskraft. Praktisch ist der Drucker ja dann ein "PC" im Netzwerk, mit eigener IP und MAC. Wenn man die IP des Druckers eingibt, kann man diesen sogar super konfigurieren und einige Daten+ Statistiken (Anzahl Drucker, etc. ...) einsehen - super Sache!
Naja, wie gesagt, nochmals vielen Dank euch!
P.S.: Offtopic: Habt ihr/ benutzt ihr Server in euren Netzwerken? Bringts das für ein kleines (wie gesagt 4 PCs) Familiennetzwerk überhaupt?
Meine Vorantwort: Ich glaube eher nicht... (lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen, wenn ihr mir paar Anwendungen nennt)
|
|
|
|
|
 |
|
kilopapa
|
Betreff des Beitrags:  Verfasst: Fr Jun 16, 2006 9:52 pm |
| tech. Administrator |
 |
 |
|
Zitat: ein 'ja' bei punkt drei spricht in der regel auch fuer eine domain (fuer den hausgebrauch meist etwas uebertrieben) Eine Domäne braucht man für den Hausgebrauch eigentlich nicht. Eine Arbeitsgruppe reicht. Gruss kilopapa
|
|
 |
|
Urvater
|
Betreff des Beitrags: RE: das ging ja fix - danke!  Verfasst: Mo Feb 22, 2010 11:56 am |
| Foren As |
 |
|
|
Ich hab nur 2 Rechner im Netzwerk bei mir zu Hause. Daher kein Server aber immerhin externe Festplatten für dei Datensicherung ins Netz eingebunden.
Da ich aber privat einige Webseiten betreue bin ich am überlegen mir nicht wenigstens noch einen Webserver zum besseren Testen einzurichten. Momentan erledigt dies mein Apache auf dem Laptop.
Zuletzt als neu markiert von Anonymous am Mo Feb 22, 2010 11:56 am.
|
|
|
|
 |
|
|
 |
|
 |
|
|
Seite 1 von 1 [ 14 Beiträge ] |
|
|
Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|