Aktuelle Zeit: Sa Jul 31, 2010 1:35 pm

Alle Zeiten sind UTC

Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden
Foren-Übersicht
→ Komponenten
→ Verkabelung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: LAN Cat5 Kabel max Länge mit Switch??
BeitragVerfasst: Di Aug 15, 2006 3:35 pm 
Hallo

habe seit Woche ein Problem mit einem LAn Cat5 Kabel,
Kabellänge 100m, bei ca. 50m habe ich einen Switch zum Signalauffrischen, jedoch bekomme ich keine Verbindung,
nur ab und zu geht ein Signal durch aber nur für ein paar hunderstel sekunden :-)

die eine seite der 50m sind in deim Kabelschacht mit Elektrokabeln verlegt, kann das Abschirmungsprobleme geben??

Wer kann mir was dazu sagen?

Vielen Dank

mfg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 15, 2006 4:34 pm 
Site Admin
Site Admin

Hallo. Was für Kabel sind verlegt, und wie? Also Cat5 ungeschirmt oder geschirmt? Und was bedeutet Kabelschacht? Ein Steigepunkt wie man ihn auf Rohbauten hat, oder nur alle Kabel an einem Punkt unter Putz? Und was für Kabel laufen da lang? Zuleitungen für Aufzüge? Zuleitungen für Klolicht?

Grunsätzlich ist das was Du da vorhast gar kein Problem und sollte auch funtionieren.

Betreff des Beitrags: LAN Kabel
BeitragVerfasst: Di Aug 15, 2006 5:00 pm 
verlegt wurde:

Features:

CAT5e Verlegekabel
100m Ring
Geeignet für 10,100, 1000 MBit Netzwerke
4x2xAWG24/1 FTP
Shielded Twisted Pair (STP)
ISO/IEC 11801/ EN50173
3P- verified
100MHz
Folienschirm
Starrer Draht
Optimal für Auf- und Unterputzverlegung, sowie festinstallierte Netzwerke
Auch als ISDN- Kabel geeignet

und zwar am Dachboden einer Kaserne, in einem Aufputzkabelschaft, im
gleichen Schacht ein Stromkabel 230V, Kabellänge gesamt 100m,
ca. in der mitten geteilt und einen Switch geschaltet.

Bei anschluss am Rechner, meldet dieser "Eingeschränkte oder keine Konnektivität", IP Adressen im Netzwerk sind auf automatisch gesetzt.

Danke

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 15, 2006 5:42 pm 
Site Admin
Site Admin

Von der reinen Beschreibung her alles soweit funktionsfähig. Ist die Belegung der Pins beidseitig gleich? Nicht das auf der einen Seite nach A und auf der anderen Seite nach B aufgelegt wurde.

Und habt Ihr ne Dose verwendet? Oder etwa Stecker auf das Kabel gecrimpt?

Was ist das für ein Switch? Es gibt Switche die verlangen, wenn man zwei Switche miteinander verbindet, ein Crossover Kabel. Da sind dann die Paare 1,2 und 3,6 gedreht.

Betreff des Beitrags: LAN Kabel
BeitragVerfasst: Di Aug 15, 2006 5:59 pm 
Belegung Pins:

Orange/weiß, Orange, grün/weiß, grün, blau/weiß, blau, braun/weiß, braun und sind gleich!

Stecker wurden auf Kabel gecrimpt, sind Dosen besser? aber da hab ich doch dann wieder kleine patchkabel zum hub und datenverlust, oder macht des nix?

ein 7 euro, Digitus network, 4port, die "Zuleitung" am Switch vom Netgear Router blinkt immer unregelmäßig und die"Ableitung" zum Rechner leuchtet Konstat!

Kann es sein das ein Pin nicht richtig belegt ist und eine art Wackelkontakt drauf ist, wenn ich das Kabel mit Meßgerät durchmesse, blinken alle 8 Ports in der richtigen Reihe grün durch!

Und am Rechner werden nur kleine Datenpakete gesendet aber 0 empfangen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 15, 2006 6:14 pm 
Site Admin
Site Admin

Zitat:
Stecker wurden auf Kabel gecrimpt,

Das Prob ist: Stecker haben nur auf flexiblen Adern Kontakt. Bei starren hat man das Prob das einige Kontakte nicht funktionieren.

Zitat:
Kann es sein das ein Pin nicht richtig belegt ist und eine art Wackelkontakt drauf ist, wenn ich das Kabel mit Meßgerät durchmesse, blinken alle 8 Ports in der richtigen Reihe grün durch!

Könnte damit zu tun haben.

Zitat:
die "Zuleitung" am Switch vom Netgear Router blinkt immer unregelmäßig und die"Ableitung" zum Rechner leuchtet Konstat!

An einem Gerät? Wenn ja, dann sieht man da schon Fehler. Im Normalbetrieb sollten sich die Lampen der Ports identisch verhalten.

Zitat:
Und am Rechner werden nur kleine Datenpakete gesendet aber 0 empfangen

Wenn du ein Notebook zur Verfügung hast, stecke mal das Notebook nach den 50m wo der Switch zum auffrischen ist, ran und sschaue ob Du da eine IP bekommst. Dann kannst Du schon mal den ersten Teil als Fehlerquelle ausschließen.

Betreff des Beitrags: Lan Kabel
BeitragVerfasst: Di Aug 15, 2006 8:38 pm 
Vielen Dank für deine Hilfe

habe zeitgleich die gleichen Punkte getestet die du mir gerade geschrieben hast, die Fehlerquelle liegt am ersten Kabel, also bis zum Switch, weil hab ein flex kabel durchs fenster geschmissen und am Switch angeschlossen und jetzt geht es.

Ich könnte mir vorstellen das das Prob. am Stecker im Dachboden leigt, wie du schon sagst wegen der PIN belegung das da einige nicht ganz dran sind...

Vielen Dank für deine Hilfe!

P.S. zwecks Abschirmung und Stromkabel kann damit ja nichts oder wenig zu haben oder?, Weil das Kabel eben neben Strom und Antennen Koaxkabel verläuft...

Betreff des Beitrags: RE: Lan Kabel
BeitragVerfasst: Fr Feb 19, 2010 11:05 pm 
tech. Administrator
tech. Administrator

Das Antennenkabel wird wohl nichts beeinflussen, da auf dem Kabel nicht viel Strom fliesst. Das Energiekabel kann jedoch viel beeinflussen, da durch den dort fliessenden Strom ein Magnetfeld um das Kabel entsteht. Dies kann induktiv auf das Netzwerkkabel wirken. Daneben ist allerdings auch kapazitiv etwas drin, da die Kabel über eine relativ weite Strecke parrallel laufen.

Wenn es also geht, solltest Du das Netzwerkkabel extra führen!

Gruss
kilopapa

Zuletzt geändert von kilopapa am Di Aug 15, 2006 9:08 pm, insgesamt 2-mal geändert.

Zuletzt als neu markiert von Anonymous am Fr Feb 19, 2010 11:05 pm.

Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC

Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu: