Aktuelle Zeit: Sa Jul 31, 2010 2:01 pm

Alle Zeiten sind UTC

Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden
Foren-Übersicht
→ Komponenten
→ Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Administrator greift heimlich auf meinen PC zu
BeitragVerfasst: Mi Nov 08, 2006 9:36 am 
Hallo,

in unserer Firma besteht der zwingende Verdacht, das der Administrator Zugriff auf unseren Desktop hat. Normalerweise muss die Workstation den Zugriff durch eine Abfrage genehmigen, diesen kann der Admin allerdings unterbinden.

Wie kann ich nun feststellen, dass sich jemand unbemerkt meinen Desktop anschaut? Ich bin u.a. Buchhalter und bearbeite empfindliche Daten, die nur bestimmte Personen etwas angehen.
Gibt es Tools oder Einstellungen, mit denen ich den Admin "überführen" kann?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 08, 2006 1:35 pm 
tech. Administrator
tech. Administrator

Eigentlich müßte dann auf Deinem PC so etwas, wie PC AnyWhere oder ähnliches installiert sein. Kannst Du das überprüfen?

Gruß
kilopapa

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 08, 2006 1:44 pm 
da gibt es meines wissen nach einige programme. einen "dameware"-dienst habe ich gefunden. ansonsten bin ich in diesen dingen nicht soooo bewandert.

aber es muss doch eine möglichkeit geben, die eingehenden netzwerkaktivitäten meines pc zu protokollieren. Sodass man ich erkennen kann, welcher rechner sich bei mir "einloggt".

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 08, 2006 7:14 pm 
Site Admin
Site Admin

Also "Dameware" ist genauso wie "VNC" ein Prog um PC´s aus der Ferne zu steuern. Es ist selbstverständlich auch eine "Nur Ansicht Modus" Funktion enthalten. Bedeutet der Admin schaut sich an was der User da auf dem PC macht, ohne einzugreifen.

Wenn also "Dameware" läuft, ist davon auszugehen, das er auch die Desktops der User einsehen kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 09, 2006 2:53 pm 
das ist genau das problem. er kann auf den schauen ohne das ich es mitbekomme. da ich sensible daten bearbeiten (buchhaltung und personalwesen) muss ich das verhindern. leider kann ich es nicht beweisen, aber wenn schon dameware auf meinen pc vorhanden ist, kann man sich den rest denken

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 09, 2006 4:39 pm 
Site Admin
Site Admin

Yup. Wenn man das Programm beenden will, dann im "TaskManager" den Prozess beenden. Dann sollte auch das Prog aus sein. Wenn nicht noch andere Tools laufen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Feb 12, 2010 3:50 pm 
Moderator
Moderator

also erstmal vorweg dameware ist mehr als nur auf-desktop-schau-software, in erster linie dient sie der vereinfachung von domain/client administration

meines erachtens laeuft der task auch im system/adminkontext - dann ist aus usersicht nix mit taskabschiessen ;-)

ganz grundsaetzlich: jemanden mit adminrechnte der auf deinen screen sehen will (unabhaengig davon ob er dazu berechtigt ist oder nicht) wirst du nicht los

da dameware sich brav in tasklist/systray anzeigt geh ich mal davon aus, dass der admin nur seine arbeit machen will - zum spionieren gibt es naemlich n ganzen haufen zeug von dem du nichts mitkriegen wuerdest

nun zum "darf der das???"-aspekt: remote administrieren in bestimmtem masse ja, auf deinen desktop schauen nur unter bestimmten umstaenden, er muss jedes mal vorher deine ausdrueckliche zustimmung einholen (datenschutz, eingriff in die privatphaere die auch am arbeitsplatz besteht, diverse gesetze, betriebsvereinbarungen, etc)

und zur realitaet: viele admins nehmen is mit dem darf-man-das manchmal nicht so genau, einerseits aus unwissenheit, andererseits aus der teilweise begruendeten haltung "wenn ich jedesmal erst zum telefon greif und aufs ok warte werd ich mit meiner arbeit nie fertig" dazu kommt dann speziell bei den aelteren von uns die "der admin: wissend - schweigend" grundhaltung, sprich was ich beim arbeiten von der arbeit der anderen seh vergess ich sofort wieder - von daher denkt man sich dann, das mit dem datenschutz geht nur die anderen was an (ob das nun richtig oder falsch (sinnvoll/legal) ist brauch man wohl nicht weiter zu diskutieren...) und es gibt noch xtausend weitere gruende

ich wuerde dir raten offen mit dem admin zu sprechen: es handelt sich auf deinem rechner um besonders sensible daten und bittest darum dass er 1. dich informiert bevor der einen entsprechenden remotedienst aktiviert und dass er 2. diesen dienst solange deaktivert bis er benoetigt wird (alternativ deinstallation - aber denke daran auch admins haben oft viel zu tun und jede de-/re-/installation macht muehe)
und 3. begruende sachlich: datenschutz und gesetzliche bestimmungen - es kann ja sein dass er es einfach nur vergessen -oder ja das soll es auch geben- davon noch nichts gehoert hat und 4. noetigenfalls drauf hinweisen dass es bei wiederholung ein fall fuer den betriebsrat / abteilungsleiter / cheff / wasauchimmer ist - je nach klima des gespraechs mit gespraechsnotiz an eben selbigen ; )

Zuletzt als neu markiert von Anonymous am Fr Feb 12, 2010 3:50 pm.

Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC

Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu: