Aktuelle Zeit: Sa Jul 31, 2010 1:28 pm

Alle Zeiten sind UTC

Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden
Foren-Übersicht
→ Off-Topics
→ Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Seite 1 von 1 [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein selbst ernannter Fachmann für Routereinrichtung
BeitragVerfasst: Sa Jan 20, 2007 9:57 pm 
tech. Administrator
tech. Administrator

Gestern war ich bei einem Kunden in Hennigsdorf. Der hatte es irgendwie geschafft, daß sein Notebook bein Booten mit einem blauen Bildschirm stoppte. Eine Neu- oder Reparaturinstallation war also fällig. Auf meine Frage nach wichtigen Daten (BackUp) anwortete der Kunde, daß ihm nur seine Emaileinrichtung im Speziellen und im Allgemeinen sein Internetzugang wichtig wäre, denn schließlich hätte der Internetzugang über einen AVM WLAN-Router schon einen Fachmann lange genung beschäftigt.

Der festen Meinung dies alles schnell wieder hinzubekommen begab ich mich auf die Suche nach der mitgelieferten XP CD. Die gab es aber nicht. Siattdessen brachte die Suche zwei Recovery-CD's und eine Treiber-CD zu Tage. Froher Hoffnung zwar alles in den Auslieferungszustand zu versetzen, ansonsten aber schnell fertig zu werden startete ich das Notebook von besagten CD's. 20 Minuten lang wurden Daten von den ersten beiden CD's auf die HDD geschaufelt. Um es kurz zu machen: Danach kam noch die Treiber-CD und der nächste Neustart brachte einen ganz normallen Installationsprozess. Gesamtdauer der Unternehmung ca. 2 Stunden.

Endlich konnte ich an die Einrichtung des WLAN's gehen. Da sich der Kunde nicht an einen WLAN-Schlüssel erinnern konnte (er war sich aber sicher, daß der Techniker die Verbindung verschlüsselt hatte) und der Router nicht unter "Verfügbare Drahtlosnetzwerke" auftauchte, zog ich schnell mal ein Patchkabel vom Notebook zum Router. Mein Erstaunen war groß, als ich dann feststellte woraus die Sicherheitsmaßnahmen bestanden. SSID Broadcast war abgeschaltet, was ja schon zu vermuten war. Der absolute Hammer war aber die Verschlüsselung. Die war eingestellt auf WEP ohne einen Schlüssel. Ja, Ihr habt richtig gelesen: Das Schlüsselfeld war leer.

Zum Glück weiß ich nicht, wer der "Fachmann" war, in "Fachkreisen" sollte sich aber rumgesprochen haben, daß WEP per se als unsicher eingestuft wird und das Abschalten des SSID-Broadcasts nix bringt, weil die guten und auch die bösen Jungs Tools zum Aufspüren und Analysieren von WLAN's benutzen.

So, nun habe ich aber wieder genug aus dem sog. "Nähkästchen" geplaudert! :)

Gruß
kilopapa

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jan 20, 2007 10:52 pm 
Moderator
Moderator

ich koennte ja fast drueber lachen ... wenn ich nicht fast tagtaeglich aehnliches erleben wuerde

das beste aus der richtung bisher war folgendes: netz mit wlan und normalem kabel, dazu ein von aussen ueber feste ip erreichbarer webserver, intern keine weiteren sicherheitsfeatures weil wlan ja vpn abgesichert ... soweit eigentlich alles gut ... wenn da nicht eine kleinigkeit gewesene waere: die supportseite auf der alle vpn zugangskeys schoen sauber aufgelistet waren war die index.html vom webserver

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 21, 2007 7:46 pm 
Site Admin
Site Admin

kilopapa hat geschrieben:
Kann man nur drüber lachen und gleichzeitig den Kopf schütteln.

elwood hat geschrieben:
wenn da nicht eine kleinigkeit gewesene waere: die supportseite auf der alle vpn zugangskeys schoen sauber aufgelistet waren war die index.html vom webserver
Das ist ja der Hammer.

Seite 1 von 1 [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC

Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu: