Aktuelle Zeit: Do Mär 11, 2010 2:25 pm

Alle Zeiten sind UTC

Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden
Foren-Übersicht
→ Administration
→ Linux

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ubuntu 8.04 LTS
BeitragVerfasst: Do Mai 01, 2008 7:21 pm 
tech. Administrator
tech. Administrator

Ubuntu 8.04 LTS ist draussen und wurde leider von mir schon auf meinem Werkstatt-Rechner installiert. Ich muss "leider" sagen, weil diese Distri ziemlich buggy zu sein scheint.

1.Problem: 'sudo' ging nicht, weil sich beim Upgrade ein Fehler in der /etc/hosts eingeschlichen hat. Dort steht nämlich '127.0.0.1 localhost'. Das 'localhost' muss man aber zwingend in den Namen des Rechners umändern.

2. Problem: Man kann SMB-Freigaben zwar mounten,, nach einem Neustart muss man diese Freigaben aber wieder mounten. Dies brauchte ich bis Ubuntu 7.10 nicht und eine Lösung für das Problem habe ich auch noch nicht.

3.Problem: Über das optinale Netzwerksymbol oben in der Leiste kann man sein Netzwerk nicht konfigurieren. Es wird vom System immer behauptet, daß diese Schnittstelle (eth0) nicht existiert. Dummerweise komme ich aber über diese Schnittstelle ins Internet und schreibe auf diesem Rechner auch gerade dieses Posting. Wen das Verhalten ärgert, der sollte sich den 'network-manager gbome' installieren. Der kennt wenigstens eth0.

Vielleicht fallen ja noch andere Bugs auf. Ich werde dann berichten.

Gruß
kilopapa

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 15, 2008 7:38 pm 
tech. Administrator
tech. Administrator

Also das mit mit dem Mounten von SMB-Freigaben ärgert mich immer mehr. :wall: Jeder Windows-Client kann das besser. Daher schreibe ich dieses Posting gerade auf einem W2k-Notebook. Wer Abhilfe weiß, kann diese ja mal posten!

Gruß

kilopapa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 20, 2008 2:04 am 
Foren As
Foren As

zu 2: in /etc/fstab eintragen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 31, 2008 3:01 pm 
tech. Administrator
tech. Administrator

Das mit der "fstab" war mir schon klar. Nach einigem Fummeln habe ich es auch hinbekommen. Aber bei einer Distribution, die sich "benutzerfreundlich" nennt, ist das nicht der richtige Weg, da es wohl klar einiges Wissens der Sysntax beim Mounten und Kenntnisse der Dateisysteme (cifs,smbfs) voraus gesetzt.

Gruß

kilopapa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 05, 2008 9:11 pm 
tech. Administrator
tech. Administrator

Und das heutige Update war eine Verschlimmbesserung, denn nun kann OpenOffice nicht mehr auf einer SMB-Freigabe speichern und meldet einen "Allgemeinen Ein- Ausgabefehler. Aber OpenOffice ist nicht das einzige Programm, was nicht auf die Freigabe schreiben kann. Alle meine Dateien auf der Freigabe gehören nämlich nach dem Mounten dem User "root" und der Gruppe "root". Anderen Schreibrechte einzuräumen hat auch nichts gebracht. Und ein "chown -R kps:user /media/kps/*" bringt auch nichts. Wenn ich wieder Zeit habe, dann kommt ein Downgrade auf die Version 7.10, denn da funktionierte noch alles!

Gruß

kilopapa

Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC

Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: