|
|
|
Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ] |
|
 |
|
 |
|
| Autor |
Nachricht |
|
TheMachine
|
Betreff des Beitrags: Port eines Switches/Routers eine fixe IP-Adresse zuordnen  Verfasst: Do Okt 22, 2009 4:59 pm |
| Grünschnabel |
 |
|
|
Hallo,
ich bin leider keine Experte auf diesem Gebiet, ich hoffe, hier kann mir jemand weiter helfen.
Gibt es Switches/Routers (es muss aber nicht unbedingt ein Router sein), denen man bei jedem Port eine fixe IP-Adresse zuordnen kann?
Ich habe mir den "Cisco Catalyst 3550 12T" angesehen, der hat eine DHCP-Funktion, bin mir aber nicht sicher, ob das genau das ist, was ich suche. Kennt ihr noch andere Modelle, die das können, was ich brauche (Cisco ist ja nicht gerade das günstigste). Es können auch solche mit mehr Ports sein.
Hintergrund für diese spezielle Anforderung ist die Idee, ein Software-Deployment auf mehrere PC von einer zentralen Stelle aus einzuleiten, damit man nicht mit Bildschirm und Tastatur von PC zu PC muss. Nachdem ich kein visuelles Feedback vom PC habe, muss ich also sicher gehen, dass der PC an Platz #1 genau die IP-Adresse x hat.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
LG TheMachine
|
|
|
|
 |
|
TheMachine
|
Betreff des Beitrags:  Verfasst: Fr Okt 23, 2009 8:41 am |
| Grünschnabel |
 |
|
|
Hallo buzzd,
erstmal danke für Deine Antwort. Ein Beispiel zur Anforderung:
Ein PC an Port 1 des Switch (oder was auch immer das später sein wird) soll immer die IP-Adresse 10.0.20.1 erhalten, ein anderer an Port 2 immer 10.0.20.2, ein weiterer an Port 3 die 10.0.20.3 usw., unabhängig davon, welche MAC-Adresse der PC hat.
Das mit dem "auf jedem Port einen DHCP Server laufen lassen" habe ich nicht ganz verstanden. Wird das im Switch umgesetzt, oder hast Du damit einen Netzwerk-Server gemeint?
LG TheMachine
|
|
|
|
 |
|
|
 |
|
 |
|
|
Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ] |
|
|
Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen. Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie dürfen Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|