Aktuelle Zeit: Sa Sep 04, 2010 5:28 pm

Alle Zeiten sind UTC

Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden
Foren-Übersicht
→ Komponenten
→ Konfiguration

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Belkin-WLAN-Karte erkennt meinen TDSL-Router nicht
BeitragVerfasst: Mi Jan 06, 2010 3:20 pm 
Grünschnabel
Grünschnabel

Hallo Freunde,
nachdem Ihr es vor ca 1 Jahr geschafft habt, dass ich als relativer PC/Netzwerk-Laie mein kleines Netzwerk doch noch erfolgreich zusammengebastelt habe, bin ich jetzt wieder mit einer Frage/Problem dran:

Ich gehe mit meinem Haupt-PC über einen T-DSL-154-Router ins Internet (problemlos). Um mit einem zweiten Rechner ebenfalls über diesen Router zu surfen wurde dieser PC mit einer Belkin-Desktop-WLAN-Card ausgestattet. Der Versuch Online zu gehen führt jetzt immer dazu, das eine Verbindung über einen mir unbekannten, unverschlüsselten Router aufgebaut wird (hat aber gedauert, bis ich das bemerkt hab ...).
Nach mehreren Versuchen u. a. mit unverschlüsseltem Router und unter Einsatz von Hilfsprogrammen (z.B. Netzmanager) befürchte ich nun, das die Belkin-Karte und der T-DSL-Router einfach nicht miteinander können - an der Entfernung kann es nicht liegen, die Rechner stehen gerade nebeneinander.

Bevor ich jetzt in neue Hardware (neuer Router oder neue WLAN-Karte) investiere, wüsste ich einfach gerne, ob das ein (nur mir nicht) bekanntes Problem ist oder ob ich auch ohne Neukauf irgendwie zum Ziel kommen kann.
Vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen.
Bei Bedarf kann ich alle benötigten Metzwerk-Einstellungen hier posten, aber evtl. gehts ja auch ohne.

Lieben Gruß und vielen Dank schon jetzt

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jan 09, 2010 11:28 am 
Site Admin
Site Admin

Gehst Du mit dem 2.PC direkt auf den Router oder nutzt Du den 1.PC als Gateway?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jan 09, 2010 2:58 pm 
Grünschnabel
Grünschnabel

Hallo buzzd,
Danke für die schnelle Antwort aber das Problem hat sich wohl schon gelöst. Jedenfalls wurde jetzt auch mein Router erkannt, nachdem ich erst einen Versuch mit unverschlüsseltem WLAN gemacht habe und danach die Verschlüsselung wieder eingerichtet habe. Trotzdem Vielen Dank !.

Nachdem ich den 2. PC dann wieder auf seinen alten Platz zurückverfrachtet habe (1 Etage höher, insg. so ca 12 m auseinander) wurde er jedoch wieder nicht gefunden. Liegen vielleicht doch zu weit auseinander.
Ich habe mal irgendwo etwas über Port-Erweiterun gehört, kenne mich damit aber nun auch überhaupt nicht aus.

Also: Was ist das ? / Wie geht das ? / Hilft mir das überhaupt ?
Sollte ich da jetzt hier einen extra Thread aufmachen oder kann mir das jemand auch hier beantworten ?

Vielen Dank schon mal an alle (und noch mal besonders an buzzd)

Christoph

Ach ja: Der 2. PC greift direkt auf den Router zu

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 10, 2010 8:20 am 
Site Admin
Site Admin

Um solche Probs zu lösen gibts es mehrere Ansätze. Der erste wäre eine Netzwerkkarte mit externer Antenne. In der Regel haben die verbauten Antennen an WLAN Karten eine nur sehr geringe Verstärkung, rund um 2dB. Wenn die Antenne austauschbar ist, was leider nicht bei jeder Karte geht, hilft eine Antenne mit höherer Verstärkung.

Der zweite Ansatz wäre die Antenne am Router auszutauschen, mit dem gleichen Ergebniss wie ein Austausch der Antenne an der WLAN Karte.

Als drittes wäre ein Repeater denkbar. Der wird irgendwo in der Mitte der WLAN Strecke positioniert und frischt das Signal auf. Nachteil ist das sich durch jeden Repeater die WLAN Geschwindigkeit halbiert. Wenn das WLAN aber vorangig zum surfen genutzt wird, reicht in der Regel auch ein halbiertes Signal aus. Denn auch 27MBit/s (wenn es ein 54MBit WLAN ist) sind zum surfen ausreichend, da selten der DSL Anschluss höher als 27MBit/s dimensioniert ist. Sollte Du dennoch mehr Geschwindigkeit benötigen wäre ein Umstieg auf ein 300MBit/S WLAN sinnvoll, da nach dem Repeater immer noch 150MBit/s zur Verfügung stehen.

Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC

Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu: