Aktuelle Zeit: Sa Jul 31, 2010 1:58 pm

Alle Zeiten sind UTC

Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden
Foren-Übersicht
→ Komponenten
→ Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Seite 1 von 1 [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Suche] Top Router für Server !
BeitragVerfasst: Mo Mär 01, 2010 11:57 am 
Guten Tag

Also ich weis nicht ob das hier her gehört aber ich frage trozdem.

Wie im Titel suche ich einen Top Router Preis ca 200 Euro. Momentan habe ich einen von Zyxel. Leider habe ich bei dem ziehmlich viel einen Disconnect bzw der Router startet neu. Da das ca all 3 Stunden passiert ist das ziehmlich nerfend.
Vorallem da ich noch nen Teamspeak-Server angeschlossen habe.

Daher suche ich einen wirklich guten Router mit möglichst wenig Dissconnects oder wo ich Timen kann wann er neu starten soll z.b 4 Uhr Nachts.

Wichtig:
Ich habe immer noch nen Analog-Telefonanschluss
Muss W-Lan haben.
1Gb/Switch (mind 4 Port)
Möglichst viele einstellungs möglichkeiten, Ports freigeben etc.

Super währe wenn ich noch die Geschwindikeiten der Ports festlegen könnte. Also den PC's eigene Geschwindikeiten zuweisen könne, wie viel sie Up/Downloaden können

Vielen dank im Voraus
Patrick

Betreff des Beitrags: Re: [Suche] Top Router für Server !
BeitragVerfasst: Mo Mär 01, 2010 7:28 pm 
Site Admin
Site Admin

Hallo Patrick,

In der Preisklasse ist meine klare Empfehlung Linksys. Die bieten, (boten, da mittlerweile in Cisco aufgegangen) eine hervoragende Funktionalität mir entsprechenden Konfigurationsmöglichkeiten und sind nach wie vor erhältlich. WRT320N wäre so ein Gerät. Gigabit, N WLAN, elegant.

BeitragVerfasst: Mi Mär 03, 2010 9:17 am 
buzzd hat geschrieben:
Hallo Patrick,

In der Preisklasse ist meine klare Empfehlung Linksys. Die bieten, (boten, da mittlerweile in Cisco aufgegangen) eine hervoragende Funktionalität mir entsprechenden Konfigurationsmöglichkeiten und sind nach wie vor erhältlich. WRT320N wäre so ein Gerät. Gigabit, N WLAN, elegant.

Vielen dank Buzzd für die Antwort.

Durch einen Freund habe ich eine AVM Fritz!Box Empfolen bekommen. (Fritz!Box Fon WLAN 7270)
Was hälst du von Diesem Router ?

Gruss Patrick

BeitragVerfasst: Mi Mär 03, 2010 8:13 pm 
Site Admin
Site Admin

Kommt darauf an was man damit machen will. Die Fritz Boxen sind in der Tat sehr vielseitig, bei der die Du angibst, handelt es sich aber um das Flagschiff vom AVM und ist mehr als doppelt so teuer wie der Linksys. Auch GBit Ports sind nicht verbaut, nur 100 MBit. Also evtl. nicht ganz wo Du hinwolltest.

Meine persönliche und absolut subjektive Meinung ist, das AVM im Home Markt für User die alles wollen aber keine Ahnung haben, ideal aufgehoben ist, bei dadurch manchmal eingeschränkter Konfigurationsvielfalt. Bei Linksys Produkten reden wir von einer Tochterfirma von Cisco. Die sind nicht im Home Markt angesiedelt und dementsprechend mit vielen Konfigurationsmöglichkeiten ausgestattet. Ist aber meine persönliche Meinung und wahrscheinlich hat jeder andere User hier im Foum einen anderen Hersteller, den er favorisiert.

BeitragVerfasst: Do Mär 04, 2010 11:17 am 
buzzd hat geschrieben:
Hallo Patrick,

Wie sieht es bei diesem Gerät mit der Stabilität aus ? Momentan hab ich einen Netgear und bin nicht zufrieden mit ihm. Da ich wirklich keinen Tag ohne nen Disconnect arbeiten kann (Router rebootet automatisch neu, ist nicht ausschaltbar ). Ist für mich und meine Freunde lästig, da ich darüber nen Teamspeak Server laufen lasse.

Wie gesagt die Stabilität ist mir am wichtigsten das der Router ne Woche ohne ohne Rebooten aus kommt oder das man es zb. um 3 Uhr Nachts Timen kann.

Wie sieht das bei Professionellen Teamspeakserver aus ? Wird das da anderst gehandhabt das sie immer nonstop Online sind ?

Danke Buzzd

Gruss Patrick

BeitragVerfasst: Do Mär 04, 2010 1:15 pm 
Moderator
Moderator

Kann es sein, dass Du da was missverstanden hast? Oft ist es so, dass die Disconnects vom Provider aus gemacht werden, alle 24h z.B. bei T-Online Flats. Falls Du einen Vertrag ohne Zwangstrennung hast (was im Privatbereich eher selten ist) sollte Dein Router ganz normal durchlaufen - bis zum nächsten Stromausfall im Idealfall.

Was Deinen "1Gb/Switch (mind 4 Port)"-Wunsch angeht:
Achte darauf dass alle Ports die gewünschte Geschwindigkeit haben.
Aber da die Leitung nach "aussen" in der Regel eh nicht so viel hergibt, kann es Dir relativ egal sein was der Router kann, lieber ein paar Euro in einen guten Switch fürs Lan investieren (auch wenn dann ein Gerät zusätzlich läuft) als das beim Router zum Kriterium zu machen, dann ist man auf Lange Sicht etwas flexibler aber sowas ist reine Geschmackssache.

"Super währe wenn ich noch die Geschwindikeiten der Ports festlegen könnte. Also den PC's eigene Geschwindikeiten zuweisen könne, wie viel sie Up/Downloaden können":
Das nennt sich "QOS", am besten mal auf der Herstellerseite schauen, z.B. im Handbuch

"Wie sieht das bei Professionellen Teamspeakserver aus ? Wird das da anderst gehandhabt das sie immer nonstop Online sind ?"
Die stehen oft in Rechenzentren mit festen IPs wo es sowas wie "Zwangstrennungen" nicht gibt.

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Do Mär 04, 2010 7:20 pm 
Site Admin
Site Admin

Vieles hat elwood schon geasgt, und zum Thema Stabilität: Ich habe nen Linksys bei mir zu Hause, der ist mittlerweile 6,5 Jahre alt, und resetten musste ich noch nie. Noch nicht mal Strom raus oder sonstwas. Der läuft und gut.

BeitragVerfasst: Fr Mär 05, 2010 11:20 am 
elwood hat geschrieben:
Kann es sein, dass Du da was missverstanden hast? Oft ist es so, dass die Disconnects vom Provider aus gemacht werden, alle 24h z.B. bei T-Online Flats. Falls Du einen Vertrag ohne Zwangstrennung hast (was im Privatbereich eher selten ist) sollte Dein Router ganz normal durchlaufen - bis zum nächsten Stromausfall im Idealfall.

Was Deinen "1Gb/Switch (mind 4 Port)"-Wunsch angeht:
Achte darauf dass alle Ports die gewünschte Geschwindigkeit haben.
Aber da die Leitung nach "aussen" in der Regel eh nicht so viel hergibt, kann es Dir relativ egal sein was der Router kann, lieber ein paar Euro in einen guten Switch fürs Lan investieren (auch wenn dann ein Gerät zusätzlich läuft) als das beim Router zum Kriterium zu machen, dann ist man auf Lange Sicht etwas flexibler aber sowas ist reine Geschmackssache.

"Super währe wenn ich noch die Geschwindikeiten der Ports festlegen könnte. Also den PC's eigene Geschwindikeiten zuweisen könne, wie viel sie Up/Downloaden können":
Das nennt sich "QOS", am besten mal auf der Herstellerseite schauen, z.B. im Handbuch

"Wie sieht das bei Professionellen Teamspeakserver aus ? Wird das da anderst gehandhabt das sie immer nonstop Online sind ?"
Die stehen oft in Rechenzentren mit festen IPs wo es sowas wie "Zwangstrennungen" nicht gibt.

Danke dir Elwood, genau das wollt ich hören!
Mein Problem ist das ich den Server direkt am Router angeschlossen habe und dann vom Router aus ein Rj45 in ein Zimmer gezogen hab und da einen Switch dran gemacht habe. Nur hab ich alle Daten auf meinem Server und zwischen 100 Mb/s und 1Gb/s is ein ziehmlicher unterschied :wink: , da inversiere ich lieber in nen Router noch bisschen mehr dafür habe ich dann im gesamten Netzwerk 1Gb/s.

""sollte Dein Router ganz normal durchlaufen - bis zum nächsten Stromausfall im Idealfall."" - Dann stimmt aber doch was mit meinem Router nicht. Es kann ja nicht sein das ich Pro Tag mind 1 Disconnect habe ( kein Stromausfall ). Manchmal sogar 2-3x in der Stunde. So ist es einfach Nervig.

Noch was,
Ich habe ja Analog Telefonanschluss. Wie viele Kabel/Litzen sind Notwendig für nen Router ? Im moment sind zwei Kabel angeschlossen. Kann es an dem liegen ?

Top Hilfe hier :) Danke euch

Patrick

PS: Kennt jemand ein Ausführliches und sehr leicht verständliches Toutorial/Buch für Debian einsteiger ? Ich möchte schlussendlich nen Linuxserver machen für den Heimgebrauch auf dem ne Homepage und nen FTP-Server laufen sollen.
Will ihn dann Online stellen damit ich überall den Zugriff auf meine Daten zuhause habe!

BeitragVerfasst: Fr Mär 05, 2010 2:07 pm 
Moderator
Moderator

"Kennt jemand ein Ausführliches und sehr leicht verständliches Toutorial/Buch für Debian einsteiger ? Ich möchte schlussendlich nen Linuxserver machen für den Heimgebrauch auf dem ne Homepage und nen FTP-Server laufen sollen.
Will ihn dann Online stellen damit ich überall den Zugriff auf meine Daten zuhause habe!"

Gleich vorweg: Mit EINEM Tutorial ist es nicht getan. Der Weg zu nem eigenen und vorallem SICHEREN Server ist lang und steinig, aber er lohnt sich.

Lass lieber die Finger von FTP, Sicherheit ist da nicht so besonders. SSH/SCP ist da weitausbesser, falls Du von Windowskisten aus zugreifen willst gibts auch grafische Clients, z.B. WINSCP und PUTTY. Es gibt diverse Howtos, lies mehr als eins, schau bei jedem Vorschlag in der manpage nach was die Optionen bedeuten und wenn was auch nach mehrmaligem Lesen nicht klar ist: nachfragen. Sinnvolle Konfiguration beinhaltet z.B. Rootlogin verbieten, Login nur mit passphrasegesicherten Zertifiakten, Bruteforceattacken verzögernde Massnahmen wie angemessene Wartezeiten und den Dienst nicht auf dem normalen Port laufen lassen hilft auch Scriptkiddieanfällen auszuweichen. Lies dich auch in iptables ein, das wirst Du wahrscheinlich brauchen.

Für Anfänger gibts das Debiananwenderhandbuch (auch online ueber debiananwenderhandbuch.de) etwas veraltet und teilweise oberflächlich (Zielgruppe Anwender), besser weil viel tiefgehender ist das Debianbuch von Martin F. Kraft (Zielgruppe Administratoren), das Debian GNU/Linux Buch von Heike Jurzik soll auch ganz ok sein, ich habs aber nicht gelesen.
Mein Favorit: Das Debian-System. Konzepte und Methoden von Kraft. Achte drauf die überarbeitete Ausgabe von diesem Jahr zubekommen, die alte ist einige Jahre alt, die ist zwar nicht schlecht aber da hat sich inzwischen schon was getan, wobei wenn Du Glück hast kriegst die alte sehr günstig und wenn Du damit leben kannst dass einige Sachen nicht mehr so sind wie beschrieben...
Googlebooks, Verlagsseiten mit Probekapiteln und ein Gang zum örtlichen Buchhändler/Bücherei/Unibibliothek sollten Dir bei der Auswahl helfen

Im Netz findet man auch vieles:
Debian selbst hat einige Dokumentation online und ausserdem gibts ein Wiki.
Debianforum.de ist n sehr hilfsbereites Forum, die auch ein gutes Wiki haben.
Kennst Du sidux? Das ist ne Debian basierte Distro die auch ein ganz übersichtliches Handbuch in mehreren Sprachen haben. Da sie auf sid aufbaut, ist vieles "the Debian way". Bei Unklarheiten kannst Du dort auch immer im Chat nachfragen.
http://manual.sidux.com/de/welcome-de.htm
zu vielen Themen gibts auf http://tldp.org/ Infos (da aber immer mal aufs Datum achten. weil Einiges schon nicht mehr ganz aktuell ist)

btw: Wenn Dein Server eh durchlaufen soll koenntest Du ihm auch das Routen überlassen, zweite/dritte Netzwerkkarte rein, iptables sauber einrichten und schonwieder ein Stromfresser weniger ... vielleicht kein guter Ratschlag für nen Anfänger aber was für die Zukunft?

BeitragVerfasst: Do Mär 11, 2010 11:57 am 
elwood hat geschrieben:
"Kennt jemand ein Ausführliches und sehr leicht verständliches Toutorial/Buch für Debian einsteiger ? Ich möchte schlussendlich nen Linuxserver machen für den Heimgebrauch auf dem ne Homepage und nen FTP-Server laufen sollen.
Will ihn dann Online stellen damit ich überall den Zugriff auf meine Daten zuhause habe!"

Gleich vorweg: Mit EINEM Tutorial ist es nicht getan. Der Weg zu nem eigenen und vorallem SICHEREN Server ist lang und steinig, aber er lohnt sich.

Lass lieber die Finger von FTP, Sicherheit ist da nicht so besonders. SSH/SCP ist da weitausbesser, falls Du von Windowskisten aus zugreifen willst gibts auch grafische Clients, z.B. WINSCP und PUTTY. Es gibt diverse Howtos, lies mehr als eins, schau bei jedem Vorschlag in der manpage nach was die Optionen bedeuten und wenn was auch nach mehrmaligem Lesen nicht klar ist: nachfragen. Sinnvolle Konfiguration beinhaltet z.B. Rootlogin verbieten, Login nur mit passphrasegesicherten Zertifiakten, Bruteforceattacken verzögernde Massnahmen wie angemessene Wartezeiten und den Dienst nicht auf dem normalen Port laufen lassen hilft auch Scriptkiddieanfällen auszuweichen. Lies dich auch in iptables ein, das wirst Du wahrscheinlich brauchen.

Für Anfänger gibts das Debiananwenderhandbuch (auch online ueber debiananwenderhandbuch.de) etwas veraltet und teilweise oberflächlich (Zielgruppe Anwender), besser weil viel tiefgehender ist das Debianbuch von Martin F. Kraft (Zielgruppe Administratoren), das Debian GNU/Linux Buch von Heike Jurzik soll auch ganz ok sein, ich habs aber nicht gelesen.
Mein Favorit: Das Debian-System. Konzepte und Methoden von Kraft. Achte drauf die überarbeitete Ausgabe von diesem Jahr zubekommen, die alte ist einige Jahre alt, die ist zwar nicht schlecht aber da hat sich inzwischen schon was getan, wobei wenn Du Glück hast kriegst die alte sehr günstig und wenn Du damit leben kannst dass einige Sachen nicht mehr so sind wie beschrieben...
Googlebooks, Verlagsseiten mit Probekapiteln und ein Gang zum örtlichen Buchhändler/Bücherei/Unibibliothek sollten Dir bei der Auswahl helfen

Im Netz findet man auch vieles:
Debian selbst hat einige Dokumentation online und ausserdem gibts ein Wiki.
Debianforum.de ist n sehr hilfsbereites Forum, die auch ein gutes Wiki haben.
Kennst Du sidux? Das ist ne Debian basierte Distro die auch ein ganz übersichtliches Handbuch in mehreren Sprachen haben. Da sie auf sid aufbaut, ist vieles "the Debian way". Bei Unklarheiten kannst Du dort auch immer im Chat nachfragen.
http://manual.sidux.com/de/welcome-de.htm
zu vielen Themen gibts auf http://tldp.org/ Infos (da aber immer mal aufs Datum achten. weil Einiges schon nicht mehr ganz aktuell ist)

btw: Wenn Dein Server eh durchlaufen soll koenntest Du ihm auch das Routen überlassen, zweite/dritte Netzwerkkarte rein, iptables sauber einrichten und schonwieder ein Stromfresser weniger ... vielleicht kein guter Ratschlag für nen Anfänger aber was für die Zukunft?
$

Danke dir Elwood

Ich definiere meine Ziele noch genauer:
- Ich möchte nen Server bei dem ich ALLE Daten ins Netz stellen kann und über ne Authentifizierung mich anmdelden kann
und dann auf alle Daten zugriff habe. (Internetexplorer)
-Dazu muss ich auch daten uploaden können und ne Suchfunktion haben da ich nicht mich durch 1000 Dateinen scrolln muss :) - denke aber das ist mehr von der Internetseite abhänig.
- Und die Sicherheit spielt eine Wichtige rolle ! will nicht das jeder auf die Daten zugreifen kann.

Und wie gesagt mein Problem wo ich im moment habe ist, dass ich eig nur mit ner Grafischen Oberfläche arbeite.
Ich kann da nicht einfach auf "Entdeckungstour". Dies funktioniert ja fast wie MS-Dos, ( Sorry das ich das mit Windoof vergleiche ist nur für mich am eifachsten zu verstehen.) kennst du die Befehle nicht kannst du nichts damit anfangen.
Dazu ist das Hardwareprinzip total anderst z.b HD, CDRom wird total anderst beschrieben.

Ein Buch mit dem alles mit Windows verglichen wird bzw erklärt wird währe sowas von am Hilfreichsten denk ich.
Obwohl du mir jetzt sicher Böse bist das ich Linux mit Windows kombiniere.

Gruss Patrick

Gruss Patrick

BeitragVerfasst: Do Mär 11, 2010 4:48 pm 
Moderator
Moderator

>> - Ich möchte nen Server bei dem ich ALLE Daten ins Netz stellen kann und über ne Authentifizierung mich anmdelden kann und dann auf alle Daten zugriff habe. (Internetexplorer)

Warum unbedingt IE?
Schau dir mal winscp an:
http://winscp.net/eng/docs/screenshots
das ist ein relativ übersichtlicher Client für scp (kann auch sftp)
Dateiaustausch geht selbstverständlich in beide Richtungen

>> -Dazu muss ich auch daten uploaden können und ne Suchfunktion haben da ich nicht mich durch 1000 Dateinen scrolln muss :) - denke aber das ist mehr von der Internetseite abhänig.

Das einfachste: "find /inwelchemverzeichnis -iname 'dateiname'", ausserdem gibts auch noch diverse "locate" tools (die machen praktisch das selbe wie find, aber nicht direkt auf der Platte sondern über nen zuvor gesammelten Index und daher wesentlich schneller - wenn auch auf dem Stand vom Zeitpunkt des letzten Indexlaufes),

>> - Und die Sicherheit spielt eine Wichtige rolle ! will nicht das jeder auf die Daten zugreifen kann.

SSH (mit Zertifikaten), ist m.E. wesentlich besser als irgendein php-Script (auch wenns zusaetzlich mit htaccess und ssl abgesichert sein sollte)

>>Und wie gesagt mein Problem wo ich im moment habe ist, dass ich eig nur mit ner Grafischen Oberfläche arbeite.

Auf Clientseite kann das ja auch so bleiben, Klickibuntilinuxserverwebadminoberflaeche gibt es zwar aber ich hab noch nichts gesehen was ich empfehlen würde. Gewöhn Dich lieber an den Umgang mit der Shell, ist nicht so kompliziert und vieles geht damit einfach schneller (auch unter Windows)

>>Ich kann da nicht einfach auf "Entdeckungstour". Dies funktioniert ja fast wie MS-Dos, ( Sorry das ich das mit Windoof vergleiche ist nur für mich am eifachsten zu verstehen.) kennst du die Befehle nicht kannst du nichts damit anfangen.

Das Gefühl ist am Anfang ganz normal, sobald man sich dran gewöhnt hat wie alles benannt ist erkennt man aber eine gewisse Struktur (auch wenn die nicht immer von allen befolgt wird) ... ein paar Monate dauert sowas aber schon mal

>>Dazu ist das Hardwareprinzip total anderst z.b HD, CDRom wird total anderst beschrieben.

Das stimmt (auch wenns für Windows sowas ähnliches, gut versteckt, seit win2k gibt). Aber wie eben schon erwähnt, wenn man erstmal das System durchblickt hat ist es ganz einfach:

Als Beispiel:
IDE-Platten: /dev/hda0 ... alle Geräte liegen erstmal in /dev ... dann kommt die "Geräte-Art" in dem Fall hd für IDE-Festplatte und die Partitionsnr beginnend bei 0
soweit so einfach
falls Du nun ne SCSI-Platte hast: alles analog, nur statt "hd" nimmt man eben "sd"
und bei Floppydisks ... Überraschung: "fd"

>> Ein Buch mit dem alles mit Windows verglichen wird bzw erklärt wird währe sowas von am Hilfreichsten denk ich.
>> Obwohl du mir jetzt sicher Böse bist das ich Linux mit Windows kombiniere.

Aber wiso denn? Ich hab zwar die Erfahrung gemacht, dass es in vielen Fällen eher hinderlich ist "Windowswissen" 1:1 nach Linux übertragen zu wollen (Leute die als erstes gleich ne Linuxkiste bekommen haben es in einigen Bereichen einfacher) aber wenn Du Dich so sicherer fühlst ist das doch völlig ok :mrgreen:

BeitragVerfasst: Fr Mär 12, 2010 11:28 am 
elwood hat geschrieben:
>> - Ich möchte nen Server bei dem ich ALLE Daten ins Netz stellen kann und über ne Authentifizierung mich anmdelden kann und dann auf alle Daten zugriff habe. (Internetexplorer)

Warum unbedingt IE?
Schau dir mal winscp an:
http://winscp.net/eng/docs/screenshots
das ist ein relativ übersichtlicher Client für scp (kann auch sftp)
Dateiaustausch geht selbstverständlich in beide Richtungen

>> -Dazu muss ich auch daten uploaden können und ne Suchfunktion haben da ich nicht mich durch 1000 Dateinen scrolln muss :) - denke aber das ist mehr von der Internetseite abhänig.

Das einfachste: "find /inwelchemverzeichnis -iname 'dateiname'", ausserdem gibts auch noch diverse "locate" tools (die machen praktisch das selbe wie find, aber nicht direkt auf der Platte sondern über nen zuvor gesammelten Index und daher wesentlich schneller - wenn auch auf dem Stand vom Zeitpunkt des letzten Indexlaufes),

>> - Und die Sicherheit spielt eine Wichtige rolle ! will nicht das jeder auf die Daten zugreifen kann.

SSH (mit Zertifikaten), ist m.E. wesentlich besser als irgendein php-Script (auch wenns zusaetzlich mit htaccess und ssl abgesichert sein sollte)

>>Und wie gesagt mein Problem wo ich im moment habe ist, dass ich eig nur mit ner Grafischen Oberfläche arbeite.

Auf Clientseite kann das ja auch so bleiben, Klickibuntilinuxserverwebadminoberflaeche gibt es zwar aber ich hab noch nichts gesehen was ich empfehlen würde. Gewöhn Dich lieber an den Umgang mit der Shell, ist nicht so kompliziert und vieles geht damit einfach schneller (auch unter Windows)

>>Ich kann da nicht einfach auf "Entdeckungstour". Dies funktioniert ja fast wie MS-Dos, ( Sorry das ich das mit Windoof vergleiche ist nur für mich am eifachsten zu verstehen.) kennst du die Befehle nicht kannst du nichts damit anfangen.

Das Gefühl ist am Anfang ganz normal, sobald man sich dran gewöhnt hat wie alles benannt ist erkennt man aber eine gewisse Struktur (auch wenn die nicht immer von allen befolgt wird) ... ein paar Monate dauert sowas aber schon mal

>>Dazu ist das Hardwareprinzip total anderst z.b HD, CDRom wird total anderst beschrieben.

Das stimmt (auch wenns für Windows sowas ähnliches, gut versteckt, seit win2k gibt). Aber wie eben schon erwähnt, wenn man erstmal das System durchblickt hat ist es ganz einfach:

Als Beispiel:
IDE-Platten: /dev/hda0 ... alle Geräte liegen erstmal in /dev ... dann kommt die "Geräte-Art" in dem Fall hd für IDE-Festplatte und die Partitionsnr beginnend bei 0
soweit so einfach
falls Du nun ne SCSI-Platte hast: alles analog, nur statt "hd" nimmt man eben "sd"
und bei Floppydisks ... Überraschung: "fd"

>> Ein Buch mit dem alles mit Windows verglichen wird bzw erklärt wird währe sowas von am Hilfreichsten denk ich.
>> Obwohl du mir jetzt sicher Böse bist das ich Linux mit Windows kombiniere.

Aber wiso denn? Ich hab zwar die Erfahrung gemacht, dass es in vielen Fällen eher hinderlich ist "Windowswissen" 1:1 nach Linux übertragen zu wollen (Leute die als erstes gleich ne Linuxkiste bekommen haben es in einigen Bereichen einfacher) aber wenn Du Dich so sicherer fühlst ist das doch völlig ok :mrgreen:

Warum IE ?

Ganz einfach, danmit ich bei Freunden / Kunden nicht erst ein Prog. saugen muss um dann auf meine Daten zugreifen zu können. Klar dein Prog sieht nice aus aber wenns irgendwie geht möcht ich es ohne ein Prog. machen also zb. IE weil das auf jedem Rechner drauf is ;).
Wenn es wirklich EXTREM viel mehr Arbeit gibt würde ich auf deine Variante ausweichen und später wenn ich mehr erfahrung hab es villeicht noch ändern.

So sry hab noch was vergessen, weis nicht ob das geht mit Linux aber möchte mehrere Betriebsysteme ( z.b in einem Speziellen Image gespeichert und jegliche Daten wie z.b Office , Firefox , Antivirus und noch zusätzliche Programme darin enthalten sind ) übers Netzwerk installieren. Bitte jetzt nich wieder der kommentar "Lass die Finger, davon is nur was für Firmen". Da ich sehr viel Computer repariere und neu aufsetze würde mir das noch extrem helfen. Klar möcht ich nich nur Linux installieren sondern viel mehr Windows.

So da du nun ca weisst wo ich stehe möchte ich dich Elwood bitten mir nochma ein Buch vorzuschlagen wo wirklich für den Anfänger gut ist.

Danke dir.

Danke euch

BeitragVerfasst: Fr Mär 12, 2010 2:42 pm 
Moderator
Moderator

>> Ganz einfach, danmit ich bei Freunden / Kunden nicht erst ein Prog. saugen muss um dann auf meine Daten zugreifen zu können.
>> Klar dein Prog sieht nice aus aber wenns irgendwie geht möcht ich es ohne ein Prog. machen also zb. IE weil das auf jedem Rechner drauf is ;).

Hier gehts doch nicht um die Optik ... mit meinen Sicherheitsbedenken bezüglich Keyloggern und sonstig verseuchten Kisten verschon ich Dich mal (da ich irgendwie das Gefühl hab das willst Du eh nicht hören)

>> So sry hab noch was vergessen, weis nicht ob das geht mit Linux aber möchte mehrere Betriebsysteme ( z.b in einem Speziellen Image gespeichert und jegliche Daten wie z.b Office , Firefox , Antivirus und noch zusätzliche Programme darin enthalten sind ) übers Netzwerk installieren. Bitte jetzt nich wieder der kommentar "Lass die Finger, davon is nur was für Firmen".

Aber wiso denn? Und was heißt "wieder"?

>>Da ich sehr viel Computer repariere und neu aufsetze würde mir das noch extrem helfen. Klar möcht ich nich nur Linux installieren sondern viel mehr Windows.

Stichworte u.a.: FAI - Fully Automatic Installation bei Debian und RIS - Remote Install Services bei Windows

>>So da du nun ca weisst wo ich stehe möchte ich dich Elwood bitten mir nochma ein Buch vorzuschlagen wo wirklich für den Anfänger gut ist.

Von "Router fürs Heimnetz" zu "Autoinstall fürs Enterprisenetwork" ist doch schon ein kleiner Schritt ... wenn Du mich fragst: Du übernimmst Dich wenn Du denkst, das hast Du locker drauf nachdem Du ein Anfängerbuch gelesen hast - versteh das bitte nicht falsch, ich will Dir das nicht ausreden, nur drauf hinweisen, dass hier noch viel vor Dir liegt.

"Was gute Bücher sind beurteilt immer nur der jeweilige Leser" ... wie gesagt mein Favorit ist der Kraft, aber wenn Du null Vorkenntnisse mitbringst vielleicht doch etwas zu hoch. Ich hatte weiter oben geschrieben: "Googlebooks, Verlagsseiten mit Probekapiteln und ein Gang zum örtlichen Buchhändler/Bücherei/Unibibliothek sollten Dir bei der Auswahl helfen", aber wenn Dir das schon zuviel ist ...

(und bitte lass die unnötigen Fullqoutes, sowas ist nicht nur Bandbreitenverschwendung sondern liest sich auch noch extrem schlecht)

BeitragVerfasst: Mi Mär 31, 2010 7:24 am 
[Von "Router fürs Heimnetz" zu "Autoinstall fürs Enterprisenetwork" ist doch schon ein kleiner Schritt ... wenn Du mich fragst: Du übernimmst Dich wenn Du denkst, das hast Du locker drauf nachdem Du ein Anfängerbuch gelesen hast - versteh das bitte nicht falsch, ich will Dir das nicht ausreden, nur drauf hinweisen, dass hier noch viel vor Dir liegt.

"Was gute Bücher sind beurteilt immer nur der jeweilige Leser" ... wie gesagt mein Favorit ist der Kraft, aber wenn Du null Vorkenntnisse mitbringst vielleicht doch etwas zu hoch. Ich hatte weiter oben geschrieben: "Googlebooks, Verlagsseiten mit Probekapiteln und ein Gang zum örtlichen Buchhändler/Bücherei/Unibibliothek sollten Dir bei der Auswahl helfen", aber wenn Dir das schon zuviel ist ...

(und bitte lass die unnötigen Fullqoutes, sowas ist nicht nur Bandbreitenverschwendung sondern liest sich auch noch extrem schlecht)[/quote]

Ich weis es ist ein extrem grossen haufen Arbeit nur irgendwo muss ich Anfangen!

Vielen dank für die Hilfe und zahlreichen Antworten!

Gruss Patrick

PS: Hätte wohl für dieses Theme besser neu neuen Thread gemacht. Sorry

BeitragVerfasst: Mi Mär 31, 2010 8:09 pm 
Site Admin
Site Admin

Na dann erst einmal viel Erfolg. Und wenn Du irgendwo hängst, einfach fragen.

Seite 1 von 1 [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC

Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu: