|
|
|
Seite 1 von 1 [ 10 Beiträge ] |
|
 |
|
 |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Master06
|
Betreff des Beitrags: Wartezeit bei aktivierter Netzwerkverbindung  Verfasst: Di Feb 14, 2006 3:54 pm |
| Grünschnabel |
 |
|
|
Hallo,
Hier nun ein sehr seltsames Problem!
Ich habe 2 Rechner in einem Netzwerk!! 2 Netzwerkkarten über HUB!
Wenn ich auf dem einen Rechner auf irgendeine Datei (nicht bei Ordnern) die rechte Maustaste für das Kontextmenü drücke, dauert es mehr als 30 Sekunden bis das Kontextmenü erscheint. Dies ist auch wenn ich irgendeine Datei mit der entf-Taste löschen will, dann dauert es lange bis die Abfrage "Löschen Ja Nein" kommt.
Dies ist nur auf einem Rechner und nur wenn dort die Netzwerkverbindung aktiv ist!!
Auf dem Hub sehe ich während der Wartezeit die Dioden blinken obwohl zu dieser Zeit keine Daten über das Netzwerk laufen!
Als würde vor dem Anzeigen des Kontextmenüs bzw der Löschabfrage auf dem anderen Rechner etwas gesucht werden
Ich verzweifle nun schon ein halbes Jahr an diesem Phänomen!!
Bitte dringend um Hilfe
Gruß Master06
P.S. (Ups bin im falschen Themenbereich gelandet sorry) P.P.S. Dank an den Moderartor fürs verschieben!!!!
Zuletzt geändert von Master06 am Di Feb 14, 2006 4:13 pm, insgesamt 2-mal geändert.
|
|
|
|
 |
|
Urvater
|
Betreff des Beitrags: RE: Wartezeit bei aktivierter Netzwerkverbindung  Verfasst: Di Feb 14, 2006 6:01 pm |
| Foren As |
 |
|
|
Nun dein Netzwerk scheint an sonsten ja ohne Probleme zu funktionieren.
Hast du eventuell auch feststellen können, daß auch Programme bei starten etwas verzögert starten, wenn du das Netzwerk aktiv hast?
Wenn ja, dann würde ich auf eine Updatefunktion tippen. Ich könnte mir sogar vorstellen, daß es die autoupdate Funktion von deinem OS ist. Kann natürlich auch von jedem anderen gestarteten Programm kommen (Virenscanner etc.)
Kannst ja im Taskmanager mal die Netzwerklast einsehen, wenn du gerade nichts im Netzwerk machst. Hier sollte dann eigentlich kaum traffic sein
|
|
|
|
 |
|
Master06
|
Betreff des Beitrags: RE: Wartezeit bei aktivierter Netzwerkverbindung  Verfasst: Di Feb 14, 2006 7:05 pm |
| Grünschnabel |
 |
|
|
Hallo Urvater,
Danke für deine Antwort.
Ja Programme Starten auch verzögert!
Sogar egal welches Programm!
Werde deine Ratschläge/Ideen durchgehen melde die Ergebnisse.
Nochmals Danke
Gruß Master06
P.S. Im Taskmanager ist das Verzeichnis - (in dem die Datei ist auf der ich rechte Maus für Kontextmenü mache) - dann doppelt vorhanden und jeweils mit "Keine Rückmeldung" kommentiert" !!!!
Zuletzt geändert von Master06 am Di Feb 14, 2006 7:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
|
|
 |
|
Urvater
|
Betreff des Beitrags: RE: Wartezeit bei aktivierter Netzwerkverbindung  Verfasst: Di Feb 14, 2006 7:30 pm |
| Foren As |
 |
|
|
Beim Fehler "Keine Rückmeldung" sollte ein eventuelles Update nicht an der Verzögerung schuld sein.
Dann würde ich eher vermuten, daß bei dir etwas nicht korrekt installiert bzw. irgend ein Programm einen Fehler hat.
Du schreibst, daß du dich seit ca. 1/2 Jahr damit rumärgerst. Ist das Problem: 1. erst mit der Einrichtung des Netzwerkes aufgetreten oder 2. mit einem mal einfach so?
Bei 1. würde ich sagen, daß Treiber, Programme oder Protokolle für das Netzwerk nicht korrekt installiert bzw. veraltet sind.
Bei 2. würde ich mit einem Fehler in der Registry rechnen, der eventuell beim Installieren bzw. Deinstallieren einer anderen Software entstanden ist. Vielleicht ist dein BS auch mit der Zeit einfach vollgemüllt und bringt daher nun langsam Probleme. Hier helfen manchmal Tools wie Registry Claener etc.
Ist allerdings von hieraus schlecht zu beurteilen, woran es nun wirklich liegen könnte.
|
|
|
|
 |
|
Master06
|
Betreff des Beitrags: RE: Wartezeit bei aktivierter Netzwerkverbindung  Verfasst: Di Feb 14, 2006 7:49 pm |
| Grünschnabel |
 |
|
|
Hallo Urvater Das Problem ist einfach so irgendwann angefangen!
Ich habe da noch eine Vermutung!!
Von dem Rechner wo das Problem auftaucht habe ich vor dem Auftreten des Problems über eine lange Zeit Word Dokumente editiert!!
Also die Dokumente waren auf dem anderen Rechner und ich habe sie über Netzwerk geöffnet und bearbeitet!!
Nachdem ich damit aufgehört habe bzw zur gleichen Zeit ist das Problem entstanden!
Nur kann das auch völliger Zufall sein!!
Regcleanig betreibe ich regelmäßig auch Virenschutz ist immer aktuell Und sonstige Systembereinigung wir beigehalten!
Netzwerkkarte raus und neue rein + Treiber Deinstallation/Neuinstallation habe ich auch schon gemacht ! !
Gruss Master06
|
|
|
|
 |
|
Urvater
|
Betreff des Beitrags: RE: Wartezeit bei aktivierter Netzwerkverbindung  Verfasst: Mi Feb 15, 2006 5:34 am |
| Foren As |
 |
|
|
Das es nach dem Editieren der Worddateien ensteht halte ich für Zufall. Mit einer Ausnahme: Dein Rechner hat eine zu schwache CPU und hat zu wenig Arbeitsspeicher. Aus Erfahrung heraus würde ich aber schätzen, daß dies nicht der Fall ist.
Prüfe mal die Prozesse im Taskmanager. Einmal, ohne Netzwerk: hier sollte eigentlich nur der Leerlaufprozess unter "CPU Auslastung" etwas anzeigen
und einmal mit Netzwerk: wenn du immer Verzögerungen hast, dann sollte hier mindestens ein oder mehr Prozesse aktiv sein. Normalerweise ist die Anzeige mit oder ohne Netzwerk gleich.
|
|
|
|
 |
|
Master06
|
Betreff des Beitrags: RE: Wartezeit bei aktivierter Netzwerkverbindung  Verfasst: Mi Feb 15, 2006 8:45 pm |
| Grünschnabel |
 |
|
|
Hallo Urvater
Habe nun den Taskmanager eine ganze weile mit und ohne aktiver Netzwerkverbindung beobachtet.
Und immer schön mit rechter Maustaste das Kontextmenü auf irgendeiner Datei in irgendeinem Verzeichniss angefordert
Die Prozessoraktivität ist in beiden situationen gleich ! Leerlauf 99%
Nur bei aktivem Netz ist der Explorer.exe mit 2% ab und zu aktiv!! also wenn es hängt
sobalt ich das Netz deaktiviere erscheint sofort das angeforderte Kontextmenü!!!!!!!
Nun bin ich zu dem Sdchluß gekommen das Problem ist der Explorer sebst!!
Jetzt ist die Frage. Gibt es einen Patch??
oder ist das mal wieder nur bei mir so, hehehe
Habe auch schonmal mit anderen Dateimanagern gearbeitet, jedoch ist das Kontextmenü immer das vom OS und kein selbstgeschriebenes des Dateimanagers-Programmierers!!
Ich werde wohl damit leben müssen!!
Nicht toll aber irgendwann muß ich ja eh neu installieren!! XP mit SP2 ist jetzt 4Jahre drauf!! und läuft bis auf dieses 1 Problem super stabil
Aber vieleicht fällt ja Urvater oder jemand anderes noch was ein!
Nur nicht aufgeben , besser is das!!
Gruss Master06
|
|
|
|
 |
|
buzzd
|
Betreff des Beitrags:  Verfasst: Mi Feb 15, 2006 8:58 pm |
| Site Admin |
 |
 |
Registriert: Fr Apr 09, 2004 2:24 pm Beiträge: 843 Wohnort: Berlin
|
Zitat: Auf dem Hub sehe ich während der Wartezeit die Dioden blinken obwohl zu dieser Zeit keine Daten über das Netzwerk laufen! Mal nur ne frage. Existiert im Kontextmenü irgendeine Verknüpfung, die sich auf das Netzwerk bezieht, oder auf eine im Netzwerk gelagerte Ressource? Ich habe an verschiedenen Rechnern beobachten können, das die Öffnungsgeschwindigkeit von mehreren Faktoren abhängig ist. Das sind Art der Datei und Anzahl an Verknüpfungen die im Kontextmenü existieren. (z.B. winrar ebay, amazon, icq, adobe pdf, Norton AntiVirus... - je mehr desto länger dauert das öffnen des Kontextmenüs). Desweiteren gibt es auch unterschiedliche Zeiten, ob ich das bei einer Datei tue, die lokal liegt, oder auf einem anderen Rechner.

|
|
|
|
 |
|
Master06
|
Betreff des Beitrags:  Verfasst: Mi Feb 15, 2006 9:35 pm |
| Grünschnabel |
 |
|
|
Hallo buzzd
Danke für deine Mithilfe
Also die verschiedenen Wartezeiten sind mir auch schon aufgefallen.
Jedoch friert bei mir ja der Explorer für mehr als 30 sec. mit "keine Rückmeldung" ein.
Im Kontextmenü gibt es keine Verknüpfung die auf das Netzwerk bezieht oder aof eine Netzwerkresource!!
Beim Löschen einer Datei habe ich ja das gleiche Problem, also am Kontextmenü wird es wohl nicht direkt liegen.
Gruss Master06
|
|
|
|
 |
|
|
 |
|
 |
|
|
Seite 1 von 1 [ 10 Beiträge ] |
|
|
Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|