Aktuelle Zeit: Sa Sep 11, 2010 2:45 am

Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden
Foren-Übersicht
→ News & Ankündigungen
→ News & Updates

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Update prüft Echtheit deutschsprachiger Windows-XP-Systeme
BeitragVerfasst: Mi Mai 31, 2006 9:13 pm 
tech. Administrator
tech. Administrator

Nunmehr installieren auch deutschsprachige Windows-XP-Systeme ein automatisches Update, das kontrolliert, ob Windows mit einem legitimen Produktschlüssel installiert wurde. Windows-Systeme, die diese Prüfung nicht bestehen, zeigen bei jedem Start fortan den Warndialog "Diese Kopie ist keine Originalversion", der den Systemstart solange blockiert, bis ihn jemand wegklickt. Nach der Anmeldung am mutmaßlich illegalen XP nörgelt ein neues Tray-Icon mit Sprechblasen und fordert den Anwender auf, eine legitime Kopie zu erwerben.

Quelle und mehr Info auf Heise-Online

Gruss
kilopapa

Zuletzt geändert von kilopapa am Mi Mai 31, 2006 9:14 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 01, 2006 5:26 am 
Site Admin
Site Admin

Ist aber auch unglaublich, wieviele Kopien im Umlauf sind, die schon mal aktiviert wurden. Wir selbst sind davon nicht verschont geblieben. Nagelneue MS Versionen, und nach der Installation die Meldung: "Version wurde schon 3 Mal aktiviert. Bitte wenden Sie sich an den Microsoft Support"

Auf der anderen Seite ganz schön dreist, wie unterschwellig MS solche kleinen Programme dem User unterschiebt. Im Laufe eines Updates. Wer liest sich denn bei jedem Update die komplette EULA durch?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 01, 2006 10:05 am 
tech. Administrator
tech. Administrator

Es gibt ja auch sehr komische Versionen von XP. Neulich hatte ich einen PC zwecks Neuinstallation hier, der von Medion stammt. Diese Version wollte keinen Key wissen, wollte aber aktiviert werden. Heute habe ich testweise auf einen Fujitsu Siemens meine eigene XP Prof installiert. Dieses XP ist eine OEM-Version von Fujitsu Siemens und wollte weder Key noch Aktivirung. Bei einem weiteren Kunden habe ich mal eine Reparaturinstallation durchgeführt. Hierbei wollte der PC einen Key und die Aktivierung schlug fehl. Dies ließ sich erst mit telefonischer Nachhilfe durchführen. Normale Versionen wollen dagegen immer Key und Aktivierung. Und da soll dann noch jemand durchblicken.

Gruss
kilopapa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 01, 2006 10:34 am 
Site Admin
Site Admin

So richtig durchblicken tut, glaub ich, kaum jemand.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 02, 2006 11:17 am 
Foren As
Foren As

Zitat:
Original von kilopapa
Es gibt ja auch sehr komische Versionen von XP. Neulich hatte ich einen PC zwecks Neuinstallation hier, der von Medion stammt. Diese Version wollte keinen Key wissen, wollte aber aktiviert werden. Heute habe ich testweise auf einen Fujitsu Siemens meine eigene XP Prof installiert. Dieses XP ist eine OEM-Version von Fujitsu Siemens und wollte weder Key noch Aktivirung. Bei einem weiteren Kunden habe ich mal eine Reparaturinstallation durchgeführt. Hierbei wollte der PC einen Key und die Aktivierung schlug fehl. Dies ließ sich erst mit telefonischer Nachhilfe durchführen. Normale Versionen wollen dagegen immer Key und Aktivierung. Und da soll dann noch jemand durchblicken.

Gruss
kilopapa

So unnatürlich ist das garnicht mehr. Die Meisten XP Versionen sind doch eh nur noch vom Hersteller erzeugte Rekoverie-CDs.

Die Keys weren dort auf den CDs schon für die Installation hinterlegt.
Fujitsu Siemens, die OEM CDs wollen zwar nichts haben aber versuch mal XP auf eine volle Festplatte zu installieren.
Hier meckert sie daran rum, daß die OEM nur für neue PCs gedacht ist. Eine Installation ohne vorher zu Formatieren ist nicht möglich.

Key eingeben und nicht aktivieren können: vermutlich hast du es so gemacht wie ich es immer mache. XP installieren, alle groben Sicherheitslücken schließen. Sicherheitssoftware (Virenscanner, Firewall etc.) installieren und dann erst ins Netz gehen.
Das mag XP nicht. Microsoft will doch schliesslich ungehindert dein System durchforsten. Wieso auch immer.

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 02, 2006 3:53 pm 
tech. Administrator
tech. Administrator

Zitat:
Key eingeben und nicht aktivieren können: vermutlich hast du es so gemacht wie ich es immer mache. XP installieren, alle groben Sicherheitslücken schließen. Sicherheitssoftware (Virenscanner, Firewall etc.) installieren und dann erst ins Netz gehen.

Nö, so habe ich das damals nicht gemacht. Da ich beim Kunden gewesen bin, wollte ich die Aktivierung noch innerhalb der Installation machen und schon da wurde es verweigert.

Gruss
kilopapa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 02, 2006 4:32 pm 
Foren As
Foren As

Du traust dich ja was. So mutig bin ich nie bei Windows, welches auch immer. :D

Profil Private Nachricht senden  

Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ] 

Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu: