Aktuelle Zeit: Sa Jul 31, 2010 2:12 pm

Alle Zeiten sind UTC

Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden
Foren-Übersicht
→ Administration
→ Windows

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Win 98 Client auf Vista Server
BeitragVerfasst: Sa Aug 25, 2007 10:46 am 
Grünschnabel
Grünschnabel

Ich versuche auf meinem neueingerichtetem häuslichen Mininetzwerk von einem alten WIN98-Computer auf meinen neuen Vista-Server zuzugreifen. Der Vista-Server wird zwar sichtbar, die Netzkennworteingabe wird aber nicht akzeptiert. Vom Vista-Server aus kann ich jedoch umgekehrt problemlos auf den WIN98-Computer zugreifen.
Nach meiner Ansicht sind alle notwendigen Maßnahmen getroffen.:
Freigabe der Verzeichnisse
Abschalten der Firewall auf Vista
Benutzerkennwort eingetragen (oder alternativ Benutzerkontensteuerung abgeschaltet)

Was kann noch fehlen? Wer hat eine Idee? :oops:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 27, 2007 4:52 pm 
Site Admin
Site Admin

Was ist denn ein Vista Server? Entweder Longhorn Server 2008 (so heißt er nämlich) oder Win Vista in irgendeiner Version, also Home, Business, Ultimate.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 29, 2007 2:29 pm 
Grünschnabel
Grünschnabel

Mein Vista-Server hat als Betriebssystem Windows Vista Home. Könnte das Betriebssystem unfähig sein als Server zu fungieren?? Der Windows 98-Client kann die freigegebenen Laufwerke des Servers erkennen. Nur die Paßworteingabe wird nicht akzeptiert obwohl der Computername und der Username bei der Netzwerkverbindung richtig eingegeben ist: "\\Computername\Username" und mit Sicherheit das richtige Netzwerkpaßwort eingegeben wird. Alle Netzwerkdienste sind auch aktiviert. Ich habe bereits div. andere Netzwerkpaßwörter bei der Anmeldung ausprobiert und erhalte immer das gleiche Ergebnis: Falsches Paßwort.
Wer hat eine Idee.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 29, 2007 7:21 pm 
Site Admin
Site Admin

Wenn es um wirkliche Serverdienste geht ist ein normales Vista Home nicht in der Lage einen Server zu ersetzen. Und auch nicht Vista Business oder Ultimate. Und selbst wenn es nur darum geht, Vista in eine Domäne zu implementieren, braucht man schon min. Vista Business. Wenn Du vorrangig Netzwerkfreigaben nutzt, hat das nichts mit einem Server zu tun. Das kann auch jeder Client.

Zurück zu Deinem Problem. Hast Du neben den einfachen Freigaben auch die Berechtigungen angepasst? Probier das mal aus, das die Gruppe "Jeder" Vollzugriff hat. Ansonsten, welchen Benutzernamen hast Du beim Verbindungsversuch angegeben? Den vom Win98 oder den vom Vista Rechner?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Aug 30, 2007 4:34 pm 
Grünschnabel
Grünschnabel

Es reicht mir aus, wenn ich Freigaben auf dem jeweils anderen Rechner nutzen kann. Eine Remoteverbindung wäre sicher auch ganz toll. Diese klappt allerdings auch vom Vista-Rechner aus nicht.
Die Freigaben auf dem Win98-Rechner kann ich mit dem Vista-Rechner uneingeschränkt nutzen.
Ich habe meinen Benutzernamen auf den Win98 und dem Vista-Rechner (bei Beachtung der Groß- und Kleinschreibung) gleich eingetragen auch mit gleichem Kennwort und auf dem Vista-Rechner die Laufwerksfreigaben für mich und den Administrator mit allen Berechtigungen versehen.
Dennoch wird bei: „Laufwerk verbinden“ vom Win 98-Rechner aus das absolut gleiche Kennwort nicht akzeptiert.
Bei der Freigabe auf dem Vista-Rechner habe ich auch den Benutzer: „Jeder“ mit Vollzugriff eingerichtet. Trotzden wird beim „Laufwerk verbinden“ auf dem Win98-PC ein Kennwort abgefragt. Egal was ich auch eingebe (Neztwerkkennwort oder auch nichts), die Antwort ist immer:
Das Kennwort ist falsch. Wiederholen Sie die Eingabe!
Könnte es sein, dass auf dem Win98-Rechner das Kennwort bei der Übertragung anders codiert und deshalb vom Vista-Rechner falsch verstanden wird?

Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC

Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu: